13.08.2024

Baustart Verbindungsbau Campus Liebefeld

Mitte August beginnen die Bauarbeiten für den unterirdischen Erweiterungsbau auf dem Campus Liebefeld. Dieser verbindet die bestehenden Gebäude miteinander und schafft multifunktionale Arbeitsflächen.

Ab dem 20. August wird die Baustelle eingerichtet und der Bauplatz mit einer Bauwand gesichert. Während der Bauphase ist der Zugang auf das Areal von der Bündenackerstrasse (Parkseite) gewährleistet. Der Zugang zum Campus von der Schwarzenburgstrasse (Bushaltestelle Liebefeld-Park) ist nicht mehr möglich. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2026.

Mit dem unterirdischen, zweigeschossigen Erweiterungsbau, der das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen mit dem Bundesamt für Gesundheit verbindet, entsteht im ersten Untergeschoss mehr Raum für Besprechungen, Konferenzen oder projektbasiertes Arbeiten. Im zweiten Untergeschoss wird die bestehende Einstellhalle erweitert.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird das gesamte Campus-Gelände wieder öffentlich zugänglich sein. Mit zusätzlicher biodiversitätsfördernder Bepflanzung werden die Aussenräume und der Platz vor dem Empfangsgebäude attraktiver gestaltet.