26.03.2024

Campus-Bäume erfolgreich verpflanzt

Zwischen Dienstag und Donnerstag 5.-7. März 2024 fand die Verpflanzungsaktion der zehn Eichen auf dem Campus Liebefeld statt, die dem Erweiterungsbau weichen müssen. Tobias Hofstetter, Inhaber der beauftragten Firma, erklärt im Interview die dafür notwendigen Schritte.

Tobias Hofstetter, auf was mussten Sie beim Verpflanzen der Eichen vom Campus Liebefeld zum Liebefeldpark besonders achten?

Das Manövrieren mit den grossen Maschinen mit engen Platzverhältnissen war anspruchsvoll. Beim Abstechen des Wurzelballens auf einer Tiefe von rund 160 cm wurde das Wurzelgeflecht beschädigt, aber die Bäume können sich durch das Bilden neuer Triebe gut erholen.

Welche Bäume haben Sie ausgewählt?

Ursprünglich waren rund 20 Bäume definiert worden. Die zehn Bäume die in den letzten Jahren ausreichend Wasser erhalten haben und genug vital sind, wurden für die Umpflanzung ausgewählt. Ab 2017 hatten wir sehr trockene Jahre, in denen wir die Eichen auf dem Campus gut bewässern mussten.

Vor rund 10 Jahren, im Rahmen der Neugestaltung des Innenhofes, wurden Bäume von Baumschulen angepflanzt. Dadurch haben diese Bäume im Gegensatz zu natürlich gewachsenen Bäumen keine Pfahlwurzeln, die man nun hätte kappen müssen. Das ist ein Vorteil, da die Bäume eher feinwurzlig sind. So konnten wir die Umpflanzung durchführen.

Die Campus-Eichen haben nun im Liebefeldpark einen neuen Standort gefunden. Wie sorgen sie dafür, dass sie gut anwachsen?

Um den Wurzelballen wurde Substrat und Dünger ausgebracht, die ihnen den Start erleichtern. Zudem werden die Bäume in der Anfangszeit intensiv bewässert um sich am neuen Standort optimal anzupassen. Die Anwachspflege dauert rund zwei Jahre.

 

Tobias Hofstetter ist Inhaber der Baumpflege Hofstetter GmbH in Ostermundigen.